HERZLICH WILLKOMMEN
Nachhaltiges Wirtschaften
Projekt: Essen to go - nachhaltig verpackt
Previous
Next

UNSERE ENTSTEHUNGSGESCHICHTE

Gerade in den Zeiten der Corona-Pandemie 2020/2021 wurde Essen-ToGo immer beliebter. Der Müll durch Einwegverpackungen belastete auch die Müllberge in Nordschwaben. Die Bundesregierung verpflichtet Gastronomen ab 2023 ein Mehrwegsystem anzubieten. Warum so lange warten? 

Der Verpackungsmüll-Verbrauch steigt kontinuierlich an. 

Im Januar 2021 bat die Ortsvorsitzende der Grünen und Referentin für Umwelt-und Klimaschutz in Gundelfingen Roswitha Stöpfel, Ihre Mitglieder um Unterstützung ein Mehrwegsystem in Gundelfingen für die Gastronomie, Bäcker, Metzgereien und Cafes einzuführen. Schnell wurde klar, dass dies nicht ausreichen würde. Im Juni 2021 wurde die Gemeinschaftsinitiative „Mehrweg statt Einweg“ gegründet. Mit Unterstützung von Niklas Zöschinger, Sprecher des Kreisverbandes Bündnis90/die Grünen wurden weit über 160 Gastronomien im Landkreis Dillingen a.d.Donau angeschrieben, zu Informationsveranstaltungen eingeladen, Sponsoren und Unterstützer gesucht. Bis Ende des Jahres 2021 sagten bereits über 10 Gastronomiebetriebe zu, auf Mehrwegsystem umzustellen. Zum Start der Öffentlichkeitsarbeit im April 2022, waren bereits 20 Betriebe im Landkreis Dillingen bis einschließlich Donauwörth am Start. 

Im Mai 2022 wurde aus der Gemeinschaftsinitiative „Mehrweg statt Einweg“ der Verein Nachhaltiges Nordschwaben. 

Am 07.07.2022 wurde der Verein gegründet im kleinem Rahmen. Bis zum 14.09.2022 können auch Sie im feierlichen Rahmen Gründungsmitglied werden.

UNSERE ZIELE

wir wollen…

… zu einer nachhaltigen Entwicklung unserer Region Nordschwaben in den Landkreisen Dillingen a.d.Donau und Donau-Ries beitragen

… positive Veränderungen um ein intaktes ökologisches, soziales und ökonomisches Gefüge herbeizuführen und zu bewahren

…engagierte nordschwäbische Bürgerinnnen und Bürger sowie Unterstützende, die für nachhaltige Themen brennen in unserer Region, begleiten und fördern

…dazu beitragen, die öffentliche Wahrnehmung der Umwelt und Klimathemen in der Region zu stärken

…Nachhaltigkeitsakteur*innen vernetzen, eine Plattform für Erfahrungsaustausch zu bieten und Synergien aufzuspüren

…eine öffentlich zugängliche Möglichkeit zu bieten, sich mit dem Thema Nachhaltigkeit auseinanderzusetzen. 

Der Verein sieht sich als Impulsgeber, Initiator und Beteiligungsplattform. 

 

UNSERE GRUNDSÄTZE

Die Initiative Nachhaltiges Nordschwaben arbeitet wirtschaftlich, parteipolitisch und konfessionell unabhängig.

Cookie Consent mit Real Cookie Banner